Sitemap  |   Impressum
 
 

MABECON - Projekte

 
Hier ein kleiner Auszug aktueller und bereits durchgeführter Projekte:

06/12- 05/14
Nord/LB, Wincor Nixdorf Global IT Operations
Tätigkeiten: Administration und Support einer internat. BlackBerry Infrastruktur, Mobile Device Management mit Good for Enterprise, Good Share und Good Dynamics (Installation, Administration, Client Support), SLR / Change Management, Unterstützung des Mobile Asset Management (Geräte, SIM Karten, Vertrags- und Tarifthemen), Erstellen von Transformationskonzepten für den Kunden Norddeutsche Landesbank im Bereich BlackBerry und Good for Enterprise (BYOD / MDM), Projektplanung, Migration der BlackBerry und MDM Benutzer in neues RZ, Reporting und Dokumentation, Know-How Transfer zum Betriebsteam
Software, Tools:   BlackBerry Enterprise Server 5.x, 10.x, Good for Enterprise, Good Dynamics, Good Share, Lotus Domino 8.5.x, IBM Maximo, SQL Server 2005, Windows Server 2003/2008/2008 R2, Microsoft Office 2010, Axios Assyst und Savvy Suite, SQL Server 2008, Windows Server 2008 R2, MS Office 2010, MS Project 2010, MS Visio 2010, MS Lync 2010, MS SharePoint Server 2010, MS OneNote

01/09- 03/12
Alstom Deutschland AG in Mannheim
Tätigkeiten: Ausbau und Betrieb einer internationalen BlackBerry Infrastruktur, u.a. 3rd Level Support, Automatisieren von Administrations- und Supportprozessen, Regelkommunikation mit dem Hersteller Research in Motion (RIM), Dokumentation, Installation und Wartung der Server, Migration der User von BES 4.x nach 5.x, Migration der User von BES (Domino) nach BES (Exchange), Unterstützung beim Outsourcing
Software, Tools:   RIM BlackBerry Enterprise Server, Lotus Domino, Microsoft Exchange, Windows Serverbetriebssysteme, BMC Remedy, SQL Server, VMware ESX Server

07/07- 12/08
Daimler AG in Stuttgart - für Fujitsu Siemens Computers GmbH
Tätigkeiten: Planung, Konzeption, Ausbau und Betrieb einer internationalen BlackBerry Infrastruktur, u.a. 3rd Level Support, Evaluieren, Anpassen und Implementieren von IT-Policies, Automatisieren von Administrations- und Supportprozessen, Regelkommunikation mit Carrier, Reporting von Kennzahlen, Dokumentation, Installation neuer Server, Konzeption und Testing einer Hochverfügbarkeitslösung für die BES Server, 3rd Level Support für OneBridge und PDA Handhelds
Software, Tools:   BlackBerry Enterprise Server, Lotus Notes/Domino 6 und 7, SQL Server, Windows Server 2003, BMC Remedy ARS

08/06- 06/07
WestLB AG und dwpbank AG - für Hewlett-Packard GmbH in Duisburg
Tätigkeiten: Teilprojektleitung bei der Implementierung neuer SMTP Server mit Ausfallsicherheit, Teilprojektleitung bei der Migration der Kommunikationsserver, Aufwandsabschätzungen für neue Projekte erstellen (Presales), Dokumentation und Reporting, Rollout von McAfee Groupshield für Lotus Domino Server, Installation und Migration von Domino Servern der Version 6.5 und 7, Implementierung sicheres Mailing auf Notes-to-Notes Basis und TLS Verschlüsselung, Testing bei der Einführung von BlackBerry Enterprise Server 4.1, 7x24h Rufbereitschaft
Software, Tools:   Windows Server 2000 und 2003, Lotus Domino Version 6.5 und 7, Citrix, McAfee Groupshield, HP Open View, OVSD, ARS Remedy, Unix

02/06
HSH Nordbank AG in Kiel - für SerCon GmbH
Tätigkeiten: BlackBerrry Enterprise Server Performance Analyse - Performance Tests und Messungen, Einfluss des BES auf die Performance der Lotus Domino Mailserver, Untersuchen der BES-Konfiguration, Aufzeigen von Schwachstellen und Lösungsansätzen
Software, Tools:   BlackBerry Enterprise Server, Blackberry Enterprise Server Resource Kit, Lotus Domino, Windows Server 2003

06/05 - 09/05
Vodafone Terenci GmbH in Ratingen
Tätigkeiten: BlackBerrry 3rd Level Support für die Professional und Enterprise Lösung der Vodafone, 3rd Level Support für IT-Administratoren auf der Kundenseite, Installation und Konfiguration der Systemlösungen, Training im Umfeld Lotus Notes/Domino, Koordination interner und externer Servicepartner, Dokumentation und Auswertung von Ergebnissen zur weiteren Optimierung organisatorischer und produktspezifischer Art
Software, Tools:   BlackBerry Enterprise Server, BlackBerry Desktop Manager, Lotus Domino, Microsoft Exchange, Windows Serverbetriebssysteme, ARS Remdy, TTWOS, Magic Service Desk

09/04 - 05/05
T-Mobile International AG & Co. KG in Münster
Tätigkeiten: Technical Account Manager für BlackBerry Enterprise Solution und Prosumer, 3rd Level Support für IT-Administratoren auf der Kundenseite, Installation und Konfiguration der Systemlösungen, Training im Umfeld Lotus Notes/Domino, Koordination interner und externer Servicepartner, Dokumentation und Auswertung von Ergebnissen zur weiteren Optimierung organisatorischer und produktspezifischer Art
Software, Tools:   BlackBerry Enterprise Server, BlackBerry Desktop Manager, Clarify NetInfo, Carmen Customer Care, Lotus Domino, Microsoft Exchange, Windows Serverbetriebssysteme, IP-VPN

07/04 - 09/04
Deutsche Post ITSolutions GmbH in Bonn
Tätigkeiten: 1st Level SAP Support im CREST Servicedesk für das Modul BW, Anlegen und Ändern von Usern, Profilen und Rollen; Annahme, Lösen und Weiterleiten von Tickets
Software, Tools:   SAP Modul BW, Windows 2000, Microsoft Outlook

04/04 - 06/04
Lufthansa AG / LSI GmbH in Frankfurt
Tätigkeiten: Senior-Techniker beim XP Rollout der LPA, Umstellung der Desktops und Notebooks von Windows NT nach Windows XP
Software, Tools:   Windows NT, Windows XP, Novell, Peregrine Service Center

10/03 - 01/04
T-Mobile Deutschland GmbH in Bonn
Tätigkeiten: Spezialist für Netzwerke & Mobile Kommunikation Monitoring & Support des europaweiten T-Mobile Mobilfunk Netzwerks, GSM/GPRS/UMTS, WAP/SMS/MMS, Nationales & Internationales Problem Management, Aufbau SMC (nat.) und MSMC (int.), Testen von Applikationen und Workflows
Software, Tools:   Unix, Red Hat 9.0, Windows NT, Micromuse Netcool, Firehunter, NEXUS, iNeS, Metrica, Viewpoint, Clarify Netinfo, ISPL, ITIL und eTOM (Prozessmodelle)


 
Copyright © 1999 - 2018 by Mario Bergmann